Tuesday, December 06, 2005


Ich möchte in loser Folge über Filme schreiben die mich besonders bewegt haben,
hier meine erste Übersicht :

-Fight Club
-Quiet Earth
-Terminator
12 Monkeys
-On The Beach / Neuverfilmung „USS Charleston
Mad- Max

Die Liste wird sicher noch die eine oder andere Erweiterung erfahren.

Kommen wir gleich zur Nummer 1.

Fight Club

Das ist der besten Film den ich jemals gesehen habe.
Er lief damals auf Premiere und ich hatte eigentlich nur so vorbei gezappt.
Doch gleich die Anfangsszene ( Die Fahrt durch das Hirn von Edward Norton ) nahm mich gefangen und ich saß wie gebannt den ganzen Film vor dem Rechner.
Der Film war ein Schock für mich, einen derartigen Rundumschlag gegen alles was unsere Welt ausmacht und uns eigentlich ankotzt habe ich so noch nie gesehen und mir auch nicht vorstellen könnnen.
Ich war noch tagelang wie gelähmt..so eine Art Trance.

Das es überhaupt erlaubt ist so einen Film zu drehen !
(Das dachten die Geldgeber übrigens auch, der Producer wurde rausgeschmissen als sie sahen was er da abgeliefert hatte)

Es geht in dem Film um mich..eigentlich um Menschen ( Männer )wie mich.
Männer um die 30..ohne Aufgabe, ohne Ziel und darum wie sie ganz allmählich völlig ausrasten.

Es geht um den Ikeaboy, es geht um Männer die Jobs machen die sie hassen um dann Scheiße zu kaufen die sie nicht brauchen.

Es geht um Tylers Traum, der eigentlich unser aller Traum ist :

"In der Welt, die ich sie sehe, jagst du Elche durch die feuchten, bewaldeten Schluchten rund um die Ruinen des Rockefeller Center. Du trägst Ledersachen, die den Rest deines Lebens halten werden. Du kletterst die dicken Kudzu-Ranken empor, die den Sears-Tower umschlingen.
Ein Blick hinunter und du siehst winzige Gestalten, die Mais stampfen und Streifen von Wildbret auf der leeren Überholspur eines verlassenen Superhighway auslegen."

Es wird Zeit das wir aufstehen und uns dagegen wehren !
Aber wir sind zu faul, zu feige und überhaupt..wir brauchen jemanden der uns den Weg zeigt !

Wo ist nur mein Tyler ?

Was mich im Nachhinein immer noch erschreckt ist wie gut der Film die Zeichen der Zeit erkannt und in Szene gesetzt hat.

Die Ereignisse in dem Film erscheinen im Nachinein wie eine düstere Prophezeihung.
Das macht ihn noch besser...

In diesem Sinn :

Slide !!!!!!! ;-)

No comments: