Monday, September 10, 2007

Mono..einfach nur Mono

Internetradio, Digitalradio, Stereoquadrofünfmal7punkteinssound..all das habe ich.
Lauter, tiefer, breiter..so war über Jahrzehnte die Parole.

Doch jetzt bin auch ich dem Charme des Retrodesigns und der Einfachheit erlegen.
Da ist es, mein neues Tivoli Model One.

Tivoli_Model_One

Einfach nur ein Radio..auch noch Mono.
( für die Jüngeren unter uns, Mono bedeutet das die Musik nur aus EINEM Lautsprecher kommt.)
Drei Knöpfe, keine Digitalanzeigen, keine blinkenden Dioden, Lichter oder sonst was..einfach nur ein Radio.
Ist das SCHÖN ..ich glaube ich bin verliebt.

Eine Weile war ich mir unsicher..doch lieber so`n Tivoli Songbook ?

Aber letztlich gab das Aussehen doch den Ausschlag....ist es nicht schick ?
Und der Klang ist einfach der Hammer..klingt viel größer als es ist.

Das hat mich sehr an das alte Röhrenradio meiner Eltern erinnert...ich habs heute gleich mal wieder ausprobiert.
Es funktioniert noch, brutzelt und zischelt aber auf eine höchst ungesunde Weise.
Ich denke ich werde es generalüberholen lassen und wieder benutzen.
Früher habe ich es geliebt und diese Liebe könnte nun erneuert werden.

Meine Eltern mussten lange sparen und haben es von ihrem ersten Geld gekauft,
40 Jahre oder noch länger ist das her.
Es stammt noch aus einer Zeit, in der Familien sich vor dem Radio versammelten und zusammen Hörspiele, Reportagen oder auch Musik hörten.
Sicher, ich wurde viel später geboren, aber ein bisschen von dem Feeling konnte ich noch spüren.
Es war schon ein Erlebnis das Gerät einzuschalten.
Man musste ordentlich Kraft aufwenden, nur um die Tasten zu drücken.
Dann brummt der Kasten, erstrahlte in einem gemütlichen gelben Glühlampen- und Röhrenlicht und nach 2-3 Minuten tauchten dann die Stimmen wie aus großer Tiefe auf, direkt aus dem Äther über Ozeane, Kontinente und natürlich die Mauer hinweg direkt in mein Zimmer.
Durch Nebel, Sturm, Schneegestöber..immer drangen die Stimmen auf den unsichtbaren Wellen zu mir und erklangen dann aus diesem gemütlich brummenden Kasten.
Und all diese geheimnisvollen Namen auf der Skala !
Saratow, Moskau, Hilversum..ein ganzer Kosmos tat sich da auf...
Langwelle, Mittelwelle. Kurzwelle, Ultrakurzwelle..als das beherrschte dieser alte Kasten.
Wenn das Wetter günstig war und die Antenne die ich gebastelt hatte gut konnte ich manchmal sogar die deutsche Sendung von Radio China hören.

Heute wo wir das Internet haben ist das alles nichts besonders mehr, aber damals..

No comments: